Naturheilpraxis im labertal

heilpraktikerin Annegret Lederer

PSE (Psychosomatische Energetik)

- bringt Blockiertes wieder in Fluss.

Die Psychosomatische Energetik (Psyche = Seele, Soma = Leib, Energetik = Energie) ist eine vom deutschen Allgemeinarzt Dr. med. Reimar Banis entwickelte Methode der Komplementärmedizin.
Das Verfahren heißt abgekürzt PSE und gehört zu den alternativmedizinischen Naturheilmethoden. Gerade bei chronischen und unklaren Krankheiten, die den üblichen Behandlungsmethoden nur schwer zugänglich sind, stößt die Medizin immer wieder an ihre Grenzen. Dieser Umstand war ein wichtiger Anstoß für die Entwicklung der PSE, die seit über 20 Jahren wissenschaftliche Erkenntnisse erfolgreich mit Psychologie, Homöopathie und fernöstlicher Energielehre vereint.

Seelische Konflikte und Energiezentren

Wie eng Gesundheit und Wohlbefinden miteinander verknüpft sind, zeigt sich besonders im Krankheitsfall. Wenn wir uns schlapp und kraftlos fühlen, oder wenn Probleme, Sorgen oder Ängste große Teile der Lebensenergie binden. Ähnliches gilt für unbewusste und verdrängte Konflikte, die uns tagtäglich Lebensenergie rauben und unser Energiesystem blockieren können.

Mögliche Ursachen sind:

• seelischer Stress
  • ungelöste Konflikte
  • Umweltbelastungen
  • funktionelle Organbelastungen

Langfristig stört dies nicht nur unser Lebensgefühl sondern kann auch Selbstheilungsprozesse behindern, was wiederum die Entstehung körperlicher und psychischer Krankheiten begünstigt, so die Erkenntnisse, die der PSE zugrunde liegen.

Die PSE-Behandlung zielt darauf ab, diese Energieräuber zu ermitteln und zu behandeln. So soll Gestautes wieder in Fluss gebracht werden und eine gute Grundlage für körperliches und psychisches Wohlbefinden geschaffen werden.

Energiezentren oder Chakras

In der PSE spielen sieben Energiezentren (Chakras) des Menschen eine zentrale Rolle, die sich nach den Erkenntnissen der Methode in bestimmten Körpersegmenten befinden, dort, wo auch die Nervengeflechte des vegetativen (unbewussten) Nervensystems lokalisiert sind. Das vegetative Nervensystem beeinflusst viele lebenswichtige Funktionen wie z. B. Schlaf, Atmung, Blutdruck, Stuhlgang, Hauttemperatur. Jedes dieser Geflechte hat die Oberhoheit über ein bestimmtes Körpersegment.
Die Körpersegmente stehen mit bestimmten Gefühlszuständen in direktem Verhältnis, so die Theorie der PSE. Ein volkstümliches Wissen, das in Sprichwörtern wie „Wut im Bauch“ oder „Kummer, der zu Herzen geht“ gut zum Ausdruck kommt.

Wird nun die Funktion des vegetativen Nervensystems durch „unerledigte“ Gefühle wie versteckte seelische Probleme gestört, kommt es zu Energiestauungen, was über die Mangelversorgung der Zellen zu Unwohlsein, Schmerzen und Krankheitsanfälligkeit führt.

Die psychosomatische Energetik kommt insbesondere zum Einsatz bei:

Ein positiver Behandlungsverlauf sollte sich in einem spür- und messbaren Energiezuwachs zeigen. Mit Hilfe der Testung soll das gestörte Körpersegment gefunden werden, ebenso wie das dahinterstehende entsprechende seelische Problem, das letztendlich zu dieser Störung geführt hat.

Das Ziel der PSE-Behandlung ist erreicht, wenn:

• sich bestehende Energieblockaden lösen
  • die Energiewerte steigen
  • mehr Lebensenergie spürbar ist
  • das persönliche Potenzial besser entfaltet werden kann
  • Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht kommen
  • die Selbstheilungskräfte angeregt werden
  • das allgemeine Wohlbefinden zunimmt
  • sich die Beschwerden bessern

Vorteile der psychosomatischen Energetik

• nachhaltiger Ansatz – setzt an den energetischen Ursachen an
  • sanft und sicher, angenehm für den Patienten und sehr gut verträglich